top of page

VW T1 Samba

Technische Daten:

01.12.1965

Schaltgetriebe 4 Gang

33.710 Meilen

1.493ccm

42PS

Seeblau L360 / blauweiß

Gittergrau Stoff

Besonderheiten des Fahrzeugs: 

- Deutsche Produktion
- Ausstattungscode M130 ,,ohne Faltschiebedach und ohne
Dachbordscheiben

-Schön patinierte Innenausstattung

VERKAUFT

Im Auftrag meines Kunden biete ich diesen originalen und in Deutschland gebauten VW T1 Samba mit dem Modellcode M130 (s.u.) an.

 

Die Auslieferung nach Los Angeles erfolgte laut vorliegendem VW Zertifikat am 22.10.1964.

Im Dezember 1965 wurde die erstmalige Zulassung in den USA vollzogen.

 

Der abgelesene Tachostand beträgt 33.710 Meilen.

 

Auszug aus dem VW Zertifikat:

VIN: 2450438xx

Modell 241 VW Kleinbus Sondermodell ,,Sambabus‘‘

42PS 1,5 Liter

Lackcode: L 360 seeblau / Dach L 289 blauweiß

Innenausstattung: gittergrau

 

Gebaut am: 16.10.1964

Ausgeliefert ab Werk: 22.10.1964

Bestimmungsort: Los Angeles

 

Sonderausstattung:

M 002/ 425 US-Ausstattung

Diese beinhaltet:

zwei Rückfahrleuchten

Windschutzscheibe Verbundglas (im Zuge der Restaurierung 2012-2014 auf Safari Fenster umgebaut)

Meilentachometer

Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte

Rammschutz Stoßstangen

Sealed Beam Scheinwerfer

Zweikreis Bremsanlage

Warnblinkanlage

 

M 081 geteilte Fahrerraum-Rückwand, geteilte Sitze vorn

M 114 sechs ausstellbare Seitenfenster

M 130 ohne Faltschiebedach und ohne Dachbordscheiben

M043 nicht identifizierbar

 

 
Seit 2012 (33.130Meilen) befindet sich der Wagen in Deutschland.
Nach dem Import aus Arizona wurde dieser überarbeitet.

Neuer Lack, Einbau von Safarifenstern, Gummidichtungen, u.v.m.

 

Bilder vom Zustand vorm Import sind vorhanden.

 

Es wurde am hinteren Türeinstieg im überschaubaren Rahmen geschweißt.
Ansonsten ist die Substanz, dank trockenem Klima in LA und Arizona, ungeschweißt.

 

Bis auf die vorderen Scheiben (Safari Fenster) ist die Verglasung original mit VW Prägungen.

 

Die Zierleisten und das Lenkrad sind original, schön anzusehen und mit angenehmer Patina.

 

Ein Großteil der Innenausstattung wirkt auf mich original.
Die Türverkleidungen und der Himmel wurden offensichtlich erneuert.

 

Die originalen Schlüssel, das Bordwerkzeug und der Title aus Arizona sind vorhanden.

 

Anhand der verbauten und im Fahrzeugschein eingetragenen Motornummer B5162733 lässt sich rückschließen, dass der originale 1500ccm Motor mit 42PS gegen einen 1970er 1600ccm Motor mit 47PS getauscht wurde. Möglicherweise stammt dieser aus einem T2.

Anhand optischer Inaugenscheinnahme lässt sich erahnen, dass der Motor schon einmal überholt wurde. 

Der Überholungsumfang ist jedoch unbekannt.

 

Der Samba ist vollkommen einsatz-und fahrbereit und wartet auf seine nächsten Abenteuer.

bottom of page